Onlinemarketing


Home > Marketing > Zielgruppe

Marketing Zielgruppe - Werbung im Internet

Internetmarketing und Zielgruppen

Das Internet ist wirtschaftlich gesehen ein riesiger Marktplatz, auf dem Anbieter und Kunden ohne lokale und zeitliche Grenzen sich treffen und Handel betreiben können. Für Betreiber von Websites und Online-Shops ist es daher immens wichtig, eine ausreichende Masse an Kunden auf die Website zu "ziehen", die zum einen das Angebot erst einmal betrachtet, aber noch viel wichtiger, das Angebot auch erwirbt. Websites ohne einen ausreichenden Strom an Besuchern und Käufern könnten schon nach kurzer Zeit wieder schließen.

Genauso wichtig, wie die Tatsache, dass überhaupt Surfer eine Website oder einen Shop besuchen, ist der Fakt zu wissen, welche Besucher, sprich welche Zielguppen im Internet angesprochen werden müssen. So verschieden, wie die Interessen der Menschen, so vielseitig zeigt sich auch das Internet. Zielgruppen lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten unterscheiden und im Internetmarketing damit gezielter ansprechen.

Bei den Interessen der Surfer lassen sich u.a. folgende Zielgruppen kategorisieren:

  • Shopping
  • Freizeit
  • Unterhaltung
  • Spiele
  • Fahrzeuge
  • Finanzen & Geld
  • Gesundheit und andere mehr.

Die Zielgruppen besuchen entsprechend ihrer Interessen gleiche Websites und Shops mit ähnlichen Inhalten. Damit entstehen "Website-Netzwerke", auf denen gezielt um Klicks geworben werden kann. Der Vorteil von Internetmarketing gegenüber klassischer Werbung im Alltag: Im Internet gelangt der Kunde einfach und schnell per Klick zum beworbenen Angebot und kann es in vielen Online-Shops auch direkt bestellen. Im Alltag vergeht zwischen der Werbung, zum Beispiel in Zeitungen oder im Fernsehen noch eine Zeitspanne, in der die Werbewirkung auch wieder nachlassen kann.

Weitere Zielgruppen-Unterscheidungen gibt es in Richtung der Internet-Affinität, des Einkommens sowie Kaufbereitschaft im Internet. Wer seine Online-Zielgruppen kennt, kann im Internet seine Werbung optimal platzieren und damit zum Erfolg führen.

Warum Zielgruppen wichtig sind

die Bedeutung der Zielgruppe im Marketing

Die Zielgruppen im Online-Marketing sind bestimmte Segmente der Besucher, die sich durch das Internet bewegen. Eigentliche Motivation für das Aufrufen von Internetseiten, ist in der Regel, ein bestimmtes Vorhaben zu erfüllen.

Ihre Dienstleistungen, Waren und auch Werbebotschaften oder Imageaussagen richten sich in der Regel an eine oder mehrere Zielgruppen.

Wir können Ihnen jetzt über 140 Zielgruppen anbieten!
Hier ein Auszug:
Geschäftsmöglichkeiten Computer Home Business
Shopping Fahrzeuge Immobilien
E-Commerce Gesundheit & Wellness Sport & Fitness
Multi-Level Marketing Reise und Tourismus Geld & Finanzen
Web Design Bekleidung Mix aller Kategorien
alle Zielgruppen finden Sie hier (bitte klicken Sie das + der Oberkategorien an)